DE

ICS International Consulting GmbH
Dr. Hans Steinbichler
Sommersbergseestrasse 18
8990 Bad Aussee
Austria

Tel: +43 2252 25 90 60
Fax: +43 2252 25 90 60 15
office@ics-consulting.at
www.ics-consulting.atm

Über ICS Consulting

Wir sind...

… ein traditionelles Familienunternehmen mit

  • 4 Jahrzehnten weltweiter Erfahrung
  • 4 aktiven Familienmitgliedern
  • Büros in Baden bei Wien und Bad Aussee
  • weltoffen-positiver Grundeinstellung
  • unbegrenztem kreativem Potenzial
  • einem weltweiten Netzwerk

… immer den Kundenbedürfnissen verbunden

  • örtlich und zeitlich flexibel
  • schnell in der Umsetzung
  • unternehmerisch denkend
  • loyal
  • individuell lösungsorientiert
  • ...und stets mit Herz und Seele bei der Sache!

Unsere Geschichte

  • 1976 – Unternehmensgründung (unter dem Namen "Hotel Wasnerin GmbH"). Das Familienunternehmen eignete und führte den Betrieb des traditionellen Hotel Wasnerin in Bad Aussee im Steirischen Salzkammergut samt angeschlossener Landwirtschaft.
  • 1997 – Fusion mit der "Dr. Hans Steinbichler UnternehmensberatungsGmbH" und somit Ausdehnung der Geschäftstätigkeiten in den Bereich der internationalen Beratung (speziell im Bereich Transport & Logistik).
  • 1998 – Integration von "Freshconsult" und somit des Spezialwissens in den Bereichen des Transports verderblicher Güter und von NVOCC-Transporten sowie Fortführung der erfolgreichen Freshconsult Projekte für internationale Entwicklungshilfeorganisationen wie Weltbank (IBRD), IDB, EBRD, Österreichische Osthilfe, EU-Tacis und EU-Phare-Programme.
  • 1999 – 2012 exklusive Konsulententätigkeit für die "FGG-Finanzierungsgarantiegesellschaft mbH", nunmehr "Austria Wirtschaftsservice GmbH", Wien. Prüfung von Großprojekten im Tourismus, aber auch im Transport & Logistik- sowie im landwirtschaftlichen Bereich; Coaching von aws-Kunden während start-up Phasen, Organisationsentwicklungen, Restrukturierungen, u.a.m.
  • 2003 – 2006 Entwicklung und Einführung des "Neuen Hotel Wasnerin" - Projektes, das in einem kompletten Relaunch des Hotel resultierte und dabei ein State-of-the-Art Gesundheits- und Wellness-Resort entstehen ließ. Im Jahr 2006 wurde das Hotelvermögen auf das neue Investitionsunternehmen übertragen und der Hotelbetrieb ging auf eine Betreibergesellschaft über.
  • 2007 – Umbenennung in "ICS-International Consulting GmbH".
  • Seither fokussiert sich das Unternehmen auf seine nationale und internationale Beratungskompetenz in den Bereichen interdisziplinäre Projektentwicklung, Coaching & Mediation, Marktauftrittsanalysen, Energiecontracting-Beratung und alternative Finanzierungen.

Unser Team

Geschäftsführung
Dr. Hans Steinbichler

hands-on - lösungsorientiert - trouble-shooting

In allen Herangehensweisen und Befassungen liegt mein Fokus immer auf der zielgerichteten, integrativen Verquickung von MANAGEMENT, PRODUKT und FINANZIERUNG. Dabei ist der Mensch, ob Unternehmer, Mitarbeiter, Gast/Kunde, Financier, Lieferant oder sonstiger Projektbeteiligter immer der wesentliche Faktor. Die Leitung der Projektteams ist daher meine klare Berufung!

Kreativabteilung
Marion Steinbichler

ideenreich - schöpferisch - visionär

Die konsequent durchgängige Inszenierung der Vision erlaubt es dem Unternehmen, verschiedene Angebote und Dienstleistungen zu einem durchgängigen, positiv emotionalen Erlebnis zu verbinden. Als Bühnenkünstlerin, Autorin und Regisseurin liegen meine Wurzeln in diesem, inszenierten Erlebnis. Ich überprüfe von der Entstehungsphase bis zum Opening, ob die Vision des Projekts von jedem Beteiligten verinnerlicht und mitgetragen wird, sodass die Inszenierung der Vision in der ganzen Servicekette dem Gast/Besucher die Möglichkeit gibt, in diese thematisch gestaltete Welt einzutauchen und seine Alltagsidentität hinter sich zu lassen.

Ressourcenmanagement
Dipl. Ing. Christian Steinbichler

Vielseitig versiert und interessiert!

…was sich auch in meiner Ausbildung widerspiegelt. (Hochschulabschlüsse in Wirtschaftsingenieurwesen, Umwelt- & Bio-Ressourcen-Management, MBA). Das fundierte Wissen über naturverbundene und introspektive Philosophien sowie Lebensweisen wie etwa Geomantie, HUNA-Weisheit (altes hawaiianisches Wissen) und Familienaufstellungen, lasse ich gerne in meine Tätigkeiten einfließen. In der interdisziplinären Auseinandersetzung der aktuellen weltwirtschaftlichen Herausforderungen sehe ich viele nachhaltige Lösungsansätze. Ausgleich finde ich durch Zeit in der Natur. Zum Beispiel beim Wandern, Klettern, Moutainbiken, Skitouren-Gehen, Tauchen oder ab und zu auch beim Gleitschirmfliegen.

Management Assistent
Renate Pattart

Als Organisationstalent überall einsatzfähig!

Seit mittlerweile zwölf Jahren bin ich als Assistentin der Geschäftsleitung administrativ für alle Bereiche des Unternehmens tätig. Kommunikation ist meine Leidenschaft und ich pflege diese nicht nur in Kontakt mit unseren Kunden, sondern auch insbesondere mit unseren internationalen Netzwerkpartnern.
Obwohl ich nicht unbedingt ein Zahlenfreak bin, sind auch Buchhaltung und Rechnungslegung bei mir gut aufgehoben. Die Vision von ICS trage ich in mir und unterstütze wo ich nur kann!

Senior Consultant
Sabrina Blazek, MA MA

praxisorientiert – analytisch – positiv

Meine Leidenschaft liegt darin, mit meinen Kunden eine Vision zu formulieren und daraufhin alle Inhalte zum Zweck deren Unterstützung zu planen. Ich kombiniere das aktuellste, praktische Handwerkszeug, das für die Analyse und Gestaltung von Online-Auftritten zur Verfügung steht, mit strategischem Denken, um ein Unternehmen mit dessen Marktauftritt langfristig erfolgreich zu positionieren. Mit viel Liebe verbinde ich die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen des Webs mit jenen des Tourismus, um damit "meine" Branche ein Stück weiter nach vorne zu bringen.

Marktrecherchen und Analyse
Dr. Stefanie Schurich (geb. Steinbichler)

zielstrebig - problemorientiert - umtriebig

Als Wirtschaftshistorikerin gilt meine Leidenschaft den Recherchen, um für unsere Kunden den Letztstand der gewünschten Informationen zur Hand zu haben. Dabei ist mir Genauigkeit genauso wichtig wie kreative sprachliche Umsetzung von Marketingbotschaften. Unterstützung finde ich diesbezüglich auch von meinen drei Kindern, die mich täglich auf's Neue inspirieren, die Welt mit anderen Augen zu sehen!

Auswahl unserer Referenzen

Referenzen Marktauftrittsoptimierung (Check On)

Referenzen aus dem Bereich Banken und öffentliche Wirtschaft

Referenzen aus dem Bereich Tourismus und Seilbahnwirtschaft

Referenzen aus den Bereichen Landwirtschaft, Transport und Logistik

Sonstige Referenzen

Alle Rechte vorbehalten. ICS International Consulting GmbH | Impressum | Kontakt